Der Schiedsrichter Podcast

#36 Anpfiff in Tirol – Hinter den Kulissen des österreichischen Schiedsrichterwesens mit Gregor Danler

In dieser Folge geht’s nach Österreich! Adrian spricht mit Gregor Danler, Schiedsrichter-Obmann im Tiroler Fußballverband, Mitglied im Präsidium des ÖFB und Bundesliga-Beobachter.

Gemeinsam werfen die beiden einen Blick hinter die Kulissen des österreichischen Schiedsrichterwesens: Wie werden Schiedsrichter dort ausgebildet, angesetzt und betreut? Warum gehören die Unparteiischen in Österreich keinem Verein an – und welche Vor- und Nachteile bringt das mit sich? Und wie organisiert man eigentlich rund 250 Spiele mit begrenztem Personal und teilweise noch ganz viel Handarbeit?

Neben vielen spannenden Einblicken in Struktur und Organisation geht es auch um Themen wie Nachwuchsgewinnung, Unterschiede in der Bezahlung und den Austausch mit dem DFB.

Natürlich darf auch der persönliche Weg von Gregor Danler nicht fehlen – vom jungen Assistenten bis zum Obmann eines Landesverbandes.

Takeways

  • Die Atmosphäre am Arbeitsplatz für Schiedsrichter muss verbessert werden.
  • Respekt gegenüber Schiedsrichtern ist essenziell.
  • Vereinsschiedsrichter unterstützen die Verbandsschiedsrichter bei Spielen.
  • Die Qualität der Übergriffe gegen Schiedsrichter hat sich verändert.
  • Die Schiedsrichterei ist eine Schule fürs Leben.

Dieser Podcast wird unterstützt von schiedsrichter.de, dein Partner für Schiedsrichter- und Regelzubehör. Mit dem Code „Unparteiisch10“ sparst du 10% auf deine gesamte Bestellung bei schiedsrichter.de und wählst dabei aus dem großen Sortiment dein passendes Equipment aus.

Du willst Schiedsrichter*in werden?
Dann schau mal auf der DFB-Seite vorbei: https://www.dfb.de/schiris